Schnarchtherapie Ernährungsberatung

Dem Arztbesuch geht häufig das Drängen des Partners voraus, den vorwiegend das nächtliche Schnarchgeräusch stört. Das Schnarchen jedoch ist nicht nur ein partnerschaftliches Problem, sondern ein wichtiger Hinweis des Körpers für „versteckte“ Beschwerden. Diese äußern sich durch Morgen- und Tagesmüdigkeit, welches zu beruflicher und privater Leistungsminderung führt.
Die Ursache für diesen Leistungsabfall sind nächtliche Atemaussetzer, die den Schlaf unterbrechen und mit Sauerstoffmangel und Pulsschwankungen einhergehen. Atemaussetzer entstehen u.a. durch Engstellen in den oberen Atemwegen und werden Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) genannt. Im Rahmen unserer HNO ärztlichen Untersuchung kontrollieren wir zunächst Ihre anatomischen Gegebenheiten. Im nächsten Schritt erfolgt eine Screening-Schlafuntersuchung in Ihrer gewohnten häuslichen Umgebung. Danach werden die Ergebnisse der Untersuchung durch uns ausgewertet. Liegt der Verdacht eines OSAS vor, so sind weitere Untersuchungen im Schlaflabor notwendig. Wenn eine frühzeitige Behandlung ausbleibt, kommt es zu hohem Blutdruck, Herzrhythmusbeschwerden und zu einem späteren Zeitpunkt sogar zum Herzinfarkt. Die Ursache hierfür ist eine Steigerung der Herzaktivität und Abnahme der Sauerstoffversorgung der Herzmuskulatur. Bleibt dieser Zustand über längere Zeit erhalten, kann es wie zuvor genannt, zu einer Kurzschlussreaktion des Herzens kommen. Aufgrund der genannten Risiken einer OSAS Erkrankung ist eine frühzeitige Therapie unerlässlich. Die Überdruckbeatmung gilt als Goldstandard. Allerdings bei geringgradiger bis mittelschwerer Erkrankung stellt die operative Therapie und die Behandlung mit einer Schnarchschiene eine gute Behandlungsalternative dar.

Ernährungsberatung

Sie haben erhöhtes Körpergewicht und müssen dieses aufgrund Ihrer Schlafapnoe reduzieren. Schlafapnoe ist eine Schlaferkrankung die mit immer wieder einsetzenden Atemaussetzern einhergeht. Die Ursache hierfür sind Engstellen in den oberen Atemwegen.
Neben operativen Maßnahmen gibt es für die Reduktion der Engstellen die Gewichtsreduktion.

Unser Konzept zur Gewichtsreduzierung besteht aus 3 Säulen:
• Ärztliche Untersuchung und Therapieplanung
• Ernährungsumstellung
• Bewegung.

Durch die ärztliche Untersuchung wurden Ihre anatomischen Gegebenheiten erfasst und durch eine Polygrafieuntersuchung und nachfolgender intensiverer Untersuchung im Schlaflabor zeigte sich ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom. Der Therapiestandart hierfür ist die PAP-Therapie. Hierbei wird die Engstelle durch nächtliche Druckbeatmung überwindet und die Sauerstoffkonzentration im Blut während dem Schlaf normalisiert.

Durch zusätzliche Gewichtsreduktion kann die durch Gewebe bedingte Engstelle der oberen Atemwege auf schonende Art reduziert werden. Bei Erreichen eines gesunden BMI-Wertes können Sie evtl. wieder ohne Beatmungsgerät schlafen. Dies sollte auch Ihr Ziel sein. Gemeinsam mit einem Ernährungsberater und Fitnesstrainer ist es möglich auf gesunde Art Ihr Gewicht zu verlieren und dieses auch zu halten.

Gewichtsreduktion birgt Risiken wie den “Jojo-Effekt“ und benötigt einen starken Willen. Erfolgreiche Gewichtsreduktion ist nur durch Ernährungsumstellung und durch körperliche Aktivität möglich. Beide Punkte sind wichtig, da Sie zum einen falsche Essgewohnheiten beenden und gleichzeitig auch den Kalorienverbrauch erhöhen.

Gemeinsam verhelfen wir Ihnen zu einem erholsamen Schlaf und gesunden Leben. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen.