Operationen an der Nase

Man unterscheidet eine Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik) von der ästhetischen Nasenoperation (Septorhinoplastik).
Als weitere Möglichkeit steht die Nasenmuschelverkleinerung (Muschelkaustik/Conchotomie) alleinig bzw. in Kombination mit den zuvor genannten Eingriffen zur Verfügung. Septumplastik bedeutet die operative Begradigung der Nasenscheidewand. 80% der Menschen leiden unter einer schiefen Nasenscheidewand und haben keine subjektiven Beschwerden. Eine Septumdeviation kann angeboren sein oder aufgrund eines Traumas entstehen. Bei einer starken Nasenscheidewandkrümmung kann es zu Beschwerden,
wie zum Beispiel Nasenatmungsbehinderung, kommen. Nasenatmungsbeschwerden treten in der Regel auf der Seite auf zu welcher die Nasenscheidewand gekrümmt ist.

Zusammengefasst kann eine krumme Nasenscheidewand folgende Beschwerden verursachen:
• Einseitige oder beidseitige Nasenatmungsbehinderung
• Wiederkehrendes Nasenbluten
• Häufige Nasennebenhöhlenentzündungen
• Mundatmung
• Häufige Mandelentzündungen und Atemwegsinfektionen

Das Ziel der Operation ist die Begradigung der Nasenscheidewand und Schaffung freier Atemverhältnisse in der Nase.

Ästhetische Nasenkorrektur

Die Septorhinoplastik dient der operativen äußeren Formveränderung der Nase. Die Operation sollte nach dem 17. Lebensjahr durchgeführt werden. Das Ziel der Operation ist die äußere Formveränderung der Nase, ggf. mit Begradigung der Nasenscheidewand.

Nasenmuschelverkleinerung (Muschelkaustik/Conchotomie)

Die Muschelkaustik Operation bzw. Conchotomie dient der operativen Verkleinerung der Nasenmuscheln.
In der Seitenwand jeder Nasenhaupthöhle befinden sich drei Nasenmuscheln:
• Concha nasalis superior
• Concha nasalis medius
• Concha nasalis inferior

Die Aufgabe der Nasenmuscheln ist die Reinigung, Befeuchtung und das Anwärmen der Atemluft. Die Nasenmuscheln sind vergrößert beispielsweise im Rahmen einer allergischen Nasenschleimhautentzündung oder vasomotorischen Rhinits.

Es stehen verschiedene Operationstechniken zur Anwendung zur Verfügung:
• Cochotomie – Das hintere Ende der unteren Muschel wird entfernt
• Laserconchotomie – Mit dem Laser werden Gitterformen auf der unteren Nasenmuschel eingebrannt
• Mit der monopolaren Nadel (Elektrische Erhitzung des Gewebes durch die Nadel) wird im hinteren, mittleren und vorderen Drittel der unteren Nasenmuschel das subkutane Gewebe erhitzt. Durch die Vernarbung des Gewebes schrumpft die untere Nasenmuschel.

Durch alle diese Techniken wird das Volumen der unteren Nasenmuschel in der Nasenhaupthöhle vermindert und die Luftpassage erweitert. Haben Sie Probleme mit Ihrer Nase ? Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen.